Leitbild
Über 20 Jahre Erfahrung in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Als Medienzentrum liegt unser Fokus auf der Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen. Wir verstehen Medien zudem als Brücke zu vielfältigen gesellschaftlichen und kulturellen Themen. Daher umfasst unser standardisiertes Angebot, je nach Aktion und Angebot, neben medienpädagogischen Aspekten auch mindestens einen der folgenden Bildungsbausteine:
Unser pädagogischer Ansatz
Handlungsorientierte Medienpädagogik
Unser pädagogischer Ansatz basiert auf handlungsorientierter Medienpädagogik. Wir setzen auf praxisnahes Lernen, bei dem die aktive Auseinandersetzung mit Medien im Vordergrund steht. Kinder und Jugendliche entwickeln in realen Projekten ihre Medienkompetenz und reflektieren dabei kritisch ihr eigenes Handeln.
Förderung von Kompetenzen
Future Skills of the 21. Century
Das Modell „Future Skills of the 21. Century“ umfasst das „4C-Modell“ (Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation, Kollaboration) und „Digital Literacy“. Diese Kompetenzen befähigen junge Menschen, komplexe Probleme zu lösen, innovative Ideen zu entwickeln, effektiv im Team zu arbeiten und sich verantwortungsvoll im digitalen Raum zu bewegen. Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, diese Fähigkeiten praxisnah zu vermitteln und die Teilnehmenden auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Förderung von digitaler Resilienz
Präventive Medienbildung
Digitale Resilienz bedeutet, sich sicher und selbstbewusst im digitalen Raum zu bewegen. Unsere Programme und Materialien helfen Lernenden, Risiken wie Cyber Mobbing oder Datenschutzverletzungen zu verstehen und sich davor zu schützen. Sie lernen, Informationen kritisch zu bewerten, mit den emotionalen Herausforderungen der ständigen Konnektivität umzugehen und technische Probleme zu lösen. Dadurch werden sie befähigt, die Chancen der digitalen Welt sicher für sich und andere zu nutzen.