Schöne neue Medienwelt!? | Anmeldung zum Themenabend | 26. Okt 2023 | 18.00 Uhr

Mediennutzung vom Kindergarten bis zur Abschlussklasse!

Rund um Medien und einer neuen digitalen Realität tun sich neben Chancen und Faszination eine Vielzahl an Fragen und Verunsicherung auf. Der Abend mit mehreren Vorträgen und Workshops bietet die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche zu bekommen und Anbieter*innen und Beratung vor Ort kennen zu lernen. Die Teilnehmer*innen können an zwei Workshops teilnehmen. Ein Medienaktionsfeld rundet das Angebot ab. Für Austausch und Ausprobieren ist auch Raum!

Workshops und Vorträge:

Ins Netz gehen ohne hängen zu bleiben

In diesem Workshop geht es um Möglichkeiten für Sie als Eltern, Ihre heranwachsenden Kinder auf dem Weg zu einem sinnvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. Wie können wir Jugendlichen zu diesem Thema begegnen, Verständnis entwickeln, einen guten Kontakt halten und gleichzeitig konstruktive Gespräche führen, Vereinbarungen treffen und Grenzen setzen.

Corinna Lippert & Elfriede Lutz 

Erziehungsberatungsstelle der Diakonie für den Landkreis Fürth

Wie uns digitale Medien fesseln – eine psychologische Perspektive

Nicht nur für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien anziehend und fesseln sie geradezu an den Computer oder das Smartphone. Sie können auf uns alle eine solche Wirkung haben. Wie kommt das? Welche Bedürfnisse befriedigen wir mit dem Medienkonsum? Wann spricht man von einer Sucht? Hier erhalten Sie einige Hintergrundinformationen und anschließend tauschen wir uns gemeinsam darüber aus.

Martin Lorenz 

Psycho Soziale Beratungsstelle des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth

Perspektivwechsel – Warum Kinder (Video-)Spiele brauchen

Heutzutage sind Videospiele und das Smartphone fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Der Workshop zielt darauf ab, Eltern die Anziehungskraft und den Nutzen dieser Medien näherzubringen. Wir tauchen ein in die Welt von Spielen und Plattformen wie TikTok oder Twitch, um zu verstehen, warum sie so fesselnd sind. Dabei beleuchten wir nicht nur die positiven Aspekte, wie kreativen Ausdruck und Perspektivwechsel, sondern auch potentielle Fallstricke von exzessivem Konsum.

Severin Scheeler 

Jugendpfleger der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Fürth

Florian Seidel

Jugendmedienzentrum Connect

Wie kann ich ein Vorbild sein!?

Eltern sind immer noch die wichtigsten Vorbilder. Deshalb ist es wichtig, sein eigenes Medienverhalten genauer zu betrachten. Weiß ich selbst wie die verschiedenen Dienste funktionieren, was mit meinen Daten passiert und habe ich eine  Haltung/Meinung zu bestimmten Umgangsformen im und mit dem Internet. Wenn ich überzeugend für mein Kind sein will, dann braucht es eine Haltung.

In diesem Workshop stellen wir uns diese Fragen, schauen in den Spiegel der eigenen Mediennutzung und überlegen, was uns eigentlich selber wichtig ist. Und natürlich werden auch die Grenzen des eigenen Einflusses thematisiert.

Florian Friedrich

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz der Stadt Fürth

Sexualisierte Gewalt ONLINE

In sozialen Netzwerken, in Chat-Foren oder bei Online-Spielen können Jungen und Mädchen von anderen in sexueller Weise angesprochen werden. Oft beginnt die Kontaktaufnahme harmlos und entwickelt sich zu einem sexuellen Missbrauch. Die Täterinnen und Täter haben oft Strategien, einzig mit dem Ziel der Machtausübung, deren sexueller Befriedigung und/oder an Bildmaterial zu gelangen. In diesem Vortrag geht es um die Erläuterung der Vorgehensweise der Täter/Täterinnen und ab wann es sich um Straftaten handelt. Wie kann ich konkret meine Kinder unterstützen und was passiert bei einer Anzeige bei der Polizei. Gerne können Fragen gestellt werden.

Annegret Steiger

Kriminalpolizeiinspektion Fürth

Fake News erkennen und entlarven

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es entscheidend, dass wir und unsere Kinder in der Lage sind, Informationen kritisch zu hinterfragen. Unser Workshop konzentriert sich auf den Umgang mit Desinformation. Dabei zeigen wir auf, warum sich Fake News oft rasant verbreiten und welche Strategie dahintersteckt. Gleichzeitig zeigen wir praktische Tipps auf, die dabei helfen, glaubwürdige von unseriösen Meldungen zu unterscheiden.

Ulrike Biella

Jugendmedienzentrum Connect

Gaming – Geld – Glücksspiel

Die Grenzen zwischen Gaming und Gambling sind fließend. Lootboxen. In-Game-Käufe, Skin-Betting – alles im Griff? Ziel des Workshops ist die Information und Sensibilisierung von Eltern für diese Themen. Es werden einige Beispiele der Verknüpfung von Onlinespielen und dem Glücksspiel aufgezeigt. Was sind die Strategien der Anbieter? Was sind die Gefahren für Kinder und Jugendliche? Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?

Roland Kagerer

Psycho Soziale Beratungsstelle des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth

Frühkindliche Mediennutzung – Wann, wie, was ist sinnvoll?

Im Workshop thematisieren wir frühkindliche Mediennutzung: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie gestalten wir sie verantwortungsbewusst Gemeinsam finden wir heraus, was hilfreich ist um unsere Kleinsten ideal zu fördern.

Katharina Hierl 

Medienzentrum Parabol

Connect Playground

Parallel zu den Workshops und in den Pausen können Sie an interaktiven Anspielstationen Kinder- und Jugend-relevante Spiele sowie Apps ausprobieren. Unsere Experten*innen stehen Ihnen dabei zur Seite, um die digitale Spielwiese optimal zu nutzen.

Anmeldung: