Medienpädagogik und Nachhaltigkeit – Geht das zusammen?

Fortbildungstagung 10. Mai 2022

Medien werden immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für Debatten rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zahlreiche Blogs, YouTube-Channels und Apps informieren über Tipps und Tricks zu nachhaltiger Plastikvermeidung und CO2-Fallen.

Kann Medienpädagogik nachhaltig sein? Tragen nicht gerade medienpraktische Angebote durch die verwendete Technik und die damit verbundene Produktion, Nutzung und Entsorgung von Geräten zu einem unnötigen Energie- und Ressourcenbedarf bei? Oder ist eine Disziplin, die ihrem Selbstverständnis nach zum souveränen und mündigen Umgang mit medialen Welten befähigen will, prädestiniert dazu Wissen und Bewusstsein zur Nachhaltigkeit zu vermitteln?

Im Rahmen der Fortbildung wollen wir das Thema Nachhaltigkeit und Medien genauer beleuchten, und den Diskurs über eine nachhaltige Medienpädagogik anregen. In den WS wollen wir praktische Tipps für eine nachhaltige Medienpädagogik geben.

 

09:45 | Ankommen | Kaffee und Brezen

09:45 | Begrüßung | Christian Löbel (Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken), Klaus Lutz (Medienfachberater für Mittelfranken), Florian Seidel (Leiter des Jugendmedienzentrums Connect) und Sebastian Fischer (Leiter der Abteilung Jugendarbeit in Fürth)

10:00 | Medienpädagogik und Nachhaltigkeit I | Sebastian Ring (Medienpädagoge, Institut für Medienpädagogik—JFF)

11:00 | Medienpädagogik und Nachhaltigkeit II | Projekt Youpan (angefragt)

12:00 | Mittagspause

12:45 | Panel-Phase I

14:15 | Wechselpause

14:30 | Panel-Phase II

16.00 | Präsentation der Produkte & Abschlussrunde

 

 

PANEL 1 – MAKING UND NACHHALTIGKEIT

Auch in der Maker-Community kann eine stetig wachsende Bereitschaft zu nachhaltigem Arbeiten beobachtet werden. Gerade moderne Produktionsmittel wie bspw. 3D-Druck stehen immer wieder in meist berechtigter, teilweise aber auch übertriebener Kritik. In diesem Panel werden bewährte Konzepte und Projektideen vorgestellt, mit denen nicht nur die Kinder und Jugendliche der Redaktion “MakerKids” auf spannende Weise für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden können. Die vorgestellten Methoden fördern die kontroverse Auseinandersetzung mit Technik, die eigenständige Entwicklung von Lösungen im Rahmen gegebener Möglichkeiten und wirken der Anfälligkeit für Desinformation entgegen.

Rolf Nietzer, MakerKids / Jugendmedienzentrum Connect

 

PANEL 2 – „AGENDA 2030 – THE GAME“

„Agenda 2030 – The Game“ ist ein Rollenspiel nach dem Vorbild der Escape Rooms. Bei einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit, versucht das Team rechtzeitig Informationen zu finden und zu entschlüsseln, die ein Journalist hinterlassen hat. Er selbst musste abtauchen und nun steht die Veröffentlichung seiner neuen Podcast-Folge auf der Kippe. Der Schwerpunkt des Spiels liegt darin, unterschiedliche Aufgaben zu den Themen “Natürliche Ressourcen und Nachhaltigkeit” zu bewältigen.

Danilo Dietsch / Q3.Quartier für Medien. Bildung.Abenteuer

 

PANEL 3 – GAMES & NACHHALTIGKEIT

Wir werfen einen Blick auf Games verschiedener Genres, die sich mit ökologischen Themen auseinandersetzen und diskutieren über das individuelle Vorbildpotenzial. Ebenso schauen wir auf die rein technische Seite von Gaming und beleuchten Themen wie Stromverbrauch, digitale Distribution und die Nachhaltigkeit von Streaming-Services.

Jens Fissenewert, Medienpädagoge

 

PANEL 4 – MEDIENGESTÜTZTE NATURPÄDAGOGIK MIT DEM BOOK CREATOR

In diesem Workshop wird vermittelt, wie mit wenig Ressourcen ein interaktives E-Book gestaltet werden kann. Das vorgestellte Tool ermöglicht in kurzer Zeit ein Digitales Buch zu gestalten, in welchem unter anderem Bildergeschichten vertont werden können. Im Vordergrund steht hier die Verbindung von Medien- und Naturpädagogik.

Isabell Galindo, Medienpädagogin

 

 

Kosten: 20.- inklusive vegetarischem Essen und Tagungsgetränken

 

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